FAQ/de

From Wikimania
< FAQ

* * ca/català (missing) * cs/čeština (missing) * de /Deutsch (needs updating)* en /English (needs updating)* es/español (published)* eu/euskara (missing) * fa/فارسی (published)* fr/français (published)* he/עברית (published)* hu/magyar (missing) * ja/日本語 (missing) * ko/한국어 (missing) * ms/Bahasa Melayu (missing) * nl/Nederlands (missing) * pl/polski (missing) * ru/русский (missing) * tr/Türkçe (missing) * za/Vahcuengh (missing) * * * * * * * * * * *

destination: FAQ

Allgemeine Informationen

Was ist Wikimania?
Eine Konferenz für Personen, die an den Projekten der Wikimedia Foundation mitarbeiten (insbesondere der weltberühmten Wikipedia) und andere, die sich für Wikis, freie und offene Inhalte/Software und weltweiter Entwicklung/Bildung interessieren. Weitere Informationen im Meta-Wiki und in der Wikipedia.
Wo und wann findet die Wikimania-Konferenz dieses Jahr statt?
In Buenos Aires (Argentinien) im Centro Cultural General San Martín vom 26. bis 28. August 2009.

Informationen über den Veranstaltungsort

Der Hauptartikel über dieses Thema ist Vor Ort.
Was und wo ist Buenos Aires?
Buenos Aires ist die größte Stadt und Hauptstadt von Argentinien. Da der Ort sehr stark von der europäischen Kultur beeinflusst ist, wird Buenos Aires auch manchmal "Paris des Südens" oder "Paris Südamerikas" genannt. Mit ungefähr 12 Millionen Einwohnern ist Buenos Aires, nach Mexiko-Stadt, der zweitgrößte spanisch-sprachige Ballungsraum der Welt.
Welche Sprachen werden in B.A. gesprochen?
Spanisch ist die Nationalsprache Argentiniens. Trotzdem sprechen die meisten Menschen im Tourismus-Gewerbe auch Englisch. Auch Portugiesisch und Italienisch werden, wenn auch eingeschränkt, meist gut verstanden. Siehe auch unter Vor Ort.
Spricht man in Argentinien auch Französisch?
Buenos Aires ist eine vielseitige und weltoffene Stadt. Viele Einwohner sprechen Englisch und Französisch. Siehe auch unter Vor Ort.
Wie ist das Wetter im Sommer?
Naja, wenn auf der Nordhalbkugel Sommer ist, ist in Argentinien eigentlich Winter, da Argentinien südlich des Äquators liegt.
Wie ist das Wetter denn dann im Winter?
Die Durchschnittstemperatur im August liegt bei 12,7 °C, und nachts ist es meist etwas kühler als am Tag. Um die Zeit der Wikimania wird es an den meisten Tagen sonnig sein. Es könnte auch regnen, Schnee jedoch hat es in Buenos Aires in den letzten 100 Jahren nur zweimal gegeben—1918 und 2007. Siehe auch unter Vor Ort.
Welche Kleidung wird empfohlen?
Tagsüber sollte im Freien ein Pullover genügen. Nachts, wenn es kühler ist, wäre es gut, eine Jacke dabeizuhaben. Auf jeden Fall werden lange Hosen empfohlen, da ja Winter ist.
Wie sieht es mit dem argentinischen Strom- und Telekommunikationsnetz aus?
Die Netzspannung beträgt 220V Wechselstrom mit 50Hz. Zum Telefonieren ist zu sagen, dass die Vorwahl für Argentinien +54 ist und das Stadtgebiet von Buenos Aires die Vorwahl 11 hat, internationale Direktwahl möglich. Mobilfunkanbieter betreiben GSM-Dienste und stellen UMTS/HSDPA-Datenübertragung in Frequenzen zwischen 850 and 1900 MHz zur Verfügung. Mehr unter Vor Ort.

Anmeldung und Unterkunft

Welche Unterkünfte stehen zur Verfügung?
Siehe Unterkünfte.
Was für ein Zimmer habe ich?
Ist Essen im Preis inbegriffen?
Bis wann muss man die Unterkunft verlassen haben?
Gibt es eine Sporthalle oder Fitnesseinrichtungen in/bei den Unterkünften?

Stipendien

Wie bekomme ich ein Stipendium?
Mehr Informationen gibt es unter Stipendien.
Ich habe mich für ein Stipendium beworben, wann erhalte ich die Zusage?
Das Stipendienkomitee wird die Anträge durchsehen und die Bewerber benachrichtigen, sobald die hunderten von Bewerbungen geprüft worden sind.
Ich habe ein Stipendium. Wie werde ich für Unkosten entschädigt?
Wir erwarten, dass die Reisekosten im voraus geklärt sein werden, sodass keine Kosten für die Teilnehmer entstehen und daher keine Rückerstattung nötig werden wird.

Reise und Visa

Brauche ich außer einem Reisepass noch andere Dokumente um nach Argentinien einzureisen?
Argentinien ist eines der leichtzugänglichsten Länder für Touristen, nur sehr wenige benötigen ein Visum. Unter Visa, findest du eine Liste der 65 Länder, deren Bürger kein Visum für die Einreise benötigen.
Wie sind die internationalen Flüge?
Siehe unter Flüge.
Hilfe! Ich stehe am Flughafen. Wie komme ich jetzt in die Stadt?
Hilfe! Ich bin in Buenos Aires. Wie komme ich jetzt zum Tagungsort?
Hilfe! Ich brauche ein Taxi, um zum Tagungsort zu gelangen.

Konferenz und Zeitplan

Zweisprachigkeit

Ich habe gelesen, die Wikimania 2009 findet auf Englisch und Spanisch statt. Heißt das, dass wenn ich kein Spanisch spreche, die Hälfte der Konferenz nicht mitkriege?
Überhaupt nicht. Da die Wikimedia-Projekte schon immer mehrsprachig angelegt waren und wir auch die große spanischsprachige Gemeinschaft zu vollem Einsatz motivieren wollen, haben wir uns entschlossen, denen, die sich in der englischen Sprache nicht so wohl fühlen, zu gestatten, sich in ihrer Muttersprache einzubringen. Wir wissen natürlich, dass Wikimania eine Konferenz von internationalem Charakter ist und ein großer Teil der Anwesenden nicht Spanisch spricht. Deshalb werden die meisten der auf Spanisch dargebotenen Präsentationen simultan auf Englisch übersetzt werden—wir garantieren Übersetzungen für alle Hauptvorträge und so viele normale Präsentationen wie irgend möglich. Kurz gesagt werden internationale Anwesende die Möglichkeit haben, an der Mehrheit der Aktivitäten teilzunehmen.
Ich habe gelesen, die Wikimania 2009 findet auf Englisch und Spanisch statt. Heißt das, dass wenn ich kein Englisch spreche, die Hälfte der Konferenz nicht mitkriege?
Selbe Antwort wie oben, nur umgekehrt.
Bedeutet diese Zweisprachigkeit, dass Inhalte der einen Sprache gekürzt werden müssen, um Platz für zwei zu schaffen?
Nein. Wir werden den Zeitplan so anordnen, dass die ungefähre Anzahl der auf Englisch stattfindenden Aktivitäten gleich bleiben wird im Vergleich zu bisherigen Wikimanias. Mögliche Aktivitäten auf Spanisch werden dabei nicht behindern, sie dienen als Werterhöhung, um Reichweite und Einfluss der Wikimania zu steigern.

Allgemeine Fragen

Wer spricht wann?
Wann ist die große Feier für die Beteiligten?
Datum und Ort stehen noch nicht fest. Geplant ist die Feier für Freitag, den 28. August.
Welche anderen, ähnlichen Veranstaltungen gibt es?

Tourismus

Was gibt es vor/nach der Konferenz zu tun?
Wann werden auch andere da sein?

Diverses

Wie ist das Essen dort? Ich habe besondere Nahrungsbedürfnisse, wie steht es damit?
Sollte ich meinen Laptop mitbringen? Wird es einen drahtlosen Internetanschluss geben?
Ich bin einer der Präsentatoren, wie soll ich meine Präsentation mitbringen?
Dies ist keine offizielle Antwort, aber falls du keinen Computer hast, wäre es gut, sie auf einem Flash-Speicher mitzubringen.
Wie bekomme ich Neuigkeiten über Wikimania?
Schau auf diese Website oder melde dich für wikimania-l an, einer E-Mail-Verteilerliste für die meisten Themen und Ankündigungen bezüglich der Wikimania.